Hintergrund

Während eines Volunteering-Aufenthaltes 2021 in Dar es Salaam, Tansania, lernte ich die beiden Künstler, Leonard Mwanga und Martin Peter Mgimbe kennen. Ich war tief beeindruckt von ihrem Können, ihrer Kreativität und ihrer Leidenschaft für eine brotlose Tätigkeit wie die Malerei. Ich wurde Zeuge von ihren prekären Lebensumständen und dem ständigen Kampf um Material und Zeit für ihre eigenen künstlerischen Projekte. Um etwas auf dem Tisch und ein Dach über dem Kopf zu haben werden Portraits auf Bestellung gemalt, Events fotografiert oder Werbeschriften für Firmen auf Mauern appliziert. Für die Umsetzung ihrer eigenen Ideen bleiben kaum Ressourcen.

Das Leben als Kunstschaffender ist auch in der sogenannt ersten Welt mit viel Verzicht verbunden. Man kann aber noch immer hoffen; auf einen Durchbruch, ein Preisgeld bei einem Wettbewerb oder ein Stipendium einer kulturfördernden Institution. In Tansania hat man so gut wie keine Chance die eigenen Werke überhaupt einem zahlungskräftigen Publikum zu zeigen. Viele Online Wettbewerbe verlangen eine Teilnahmegebühr, internationale Galerien gibt es keine und Kulturförderung ist ein Fremdwort. Um auch tansanischen KünstlerInnen ein kleines Tor zur Welt zu schaffen, wurde der Verein Tansarts gegründet.

Mission

Unser Verein will tansanische bildende KünstlerInnen unterstützen, indem wir als Förderverein die Gründung und den Betrieb eines Kunstzentrums finanzieren.

Weiterführend will der Verein den Kunstschaffenden mit dem Aufbau einer Online Galerie eine direkte Einkommensquelle erschliessen. Der Erlös soll, abzüglich einer kleinen Kommission für den Betrieb des Kunstzentrums, direkt den KünstlerInnen zu Gute kommen.

Shirine Bockhorn, Russikon

Aida Jaganjac, Zürich

Anne Bächtold-Husi, Winterthur

© 2023 Tansarts. All Rights Reserved.