News

Tansanaa Art Space ist offiziell eröffnet.


Das Interesse an unserem Projekt ist riesig und es hatten sich sehr viele Leute angekündigt. Leider war uns der Wettergott nicht wohlgesinnt. Es hat den ganzen Tag wie aus Kübeln geschüttet. Das bedeutet hier in Dar es Salaam überflutete Strassen und überfüllte Busse. 

Trotz dieser widrigen Bedingungen haben insgesamt ein Dutzend KünstlerInnen den teilweise sehr langen Anfahrtsweg in Kauf genommen, um mit uns die Eröffnung unseres Projektes zu feiern. Wir danken diesen Mutigen. Es war eine Freude, zusammen den Tansanaa Art Space einzuweihen.

Überraschung! Bald ist Eröffnungstag.

Eine erste Etappe ist geschafft

19. Februar 2024
Es hat uns literweise Schweiss und schon fast Tränen gekostet, aber wir haben es geschafft. Die Location ist geputzt, gestrichen und renoviert und nun bereit für all die Aktivitäten, die, so hoffen wir, bald beginnen werden. Damit haben wir eine erste Etappe geschafft.

Und wir sind echt stolz auf das Ergebnis:

Das bisschen Wasser... hält uns nicht auf.

29. Januar 2024
Am 21. und 22. Januar gab es in Dar es Salaam starke Unwetter. Ganze Quartiere wurden überschwemmt und es gab teilweise tagelang keinen Strom. Glücklicherweise hat es unser Art Center weitgehend unbeschadet überstanden. Nur einige Schwachstellen im Dach wurden offenkundig, da der Eingangsbereich ein wenig unter Wasser gesetzt wurde. Weil aber sowieso Reparaturarbeiten am Aussendach liefen, war ein kundiger Handwerker schon vor Ort und konnte die (wahrscheinliche) Ursache gleich beheben. Wir hatten also Glück im Unglück, nach der Möblierung wäre ein Wasserschaden doch ungleich unangenehmer gewesen. Als nächstes steht der Besuch eines Elektrikers auf dem Plan. Die Stromleitungen müssen geprüft und sauber verlegt werden. Dann ist die Art Center Crew wieder am Zug: Mit Pinsel, Roller und Farbe werden die Wände bunt gestrichen. Wir freuen uns darauf!

Jetzt gehts los!

6. Januar 2024
Mit dem neuen Jahr geht es mit unserem Projekt nun endlich voran. Der Verein Tansanaa hat heute den Vertrag für die Location des Kunstzentrums unterschrieben, am 15. Januar werden dann die Schlüssel übergeben. Das Haus ist alt und noch ziemlich schmutzig, aber dafür umso günstiger und an einer Hauptstrasse in Kigamboni gelegen, das heisst für die Öffentlichkeit gut erreichbar. Es werden nächste Woche noch einige kleine Renovationen vor allem an den sanitären Anlagen gemacht, danach wird das Tansanaa Team mit Schrubber und Reinigungsmittel das Haus auf Vordermann bringen.
Nun, da das Kunstzentrum endlich eine Adresse hat, kann nächste Woche der Registrierungsprozess des Zentrums gestartet werden, denn ohne Registrierung keine Eröffnung.
Es bleibt noch viel zu tun und hier bleibt ihr auf dem Laufenden.

Vielen herzlichen Dank!

Unser Crowdfunding war dank grosszügiger Unterstützung erfolgreich. Jetzt geht es bald an die Umsetzung. Bleib hier auf dem Laufenden.

Wir brauchen eure Unterstützung!

Damit unser Projekt nicht nur ein Traum bleibt, sondern Realität werden darf.